Freitag, 26. Februar 2021

Klimawandel lokal betrachtet

Bild: Warming stripes von Ed Hawkins - CC BY-SA 4.0

Am 23. Februar 2021 referierte Philipp Reiter über den Klimawandel - und zwar nicht in globaler Perspektive, sondern mit Blick auf die Pfalz.

Der Referent ist im Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen beschäftigt und verantwortet dort das Klimawandelinformationssystem Rheinland-Pfalz.

Die Präsentation des Vortrags wurde von Herrn Reiter dankenswerterweise zur Verfügung gestellt und kann hier heruntergeladen werden.

Wer den Vortrag verpasst hat, sich aber trotzdem über den Klimawandel informieren möchte, findet in der Mediathek des WDR zwei sehenswerte Dokumentationen, die zwar inhaltlich nicht genau mit dem Vortrag übereinstimmen, die aber zahlreiche Aspekte zum Klimawandel anschaulich darstellen:

Und schließlich: Heimlich heiß erlaubt einen lokalen Blick auf die Entwicklung der Temperaturen in den letzten 140 Jahren.

Bild: Warming stripes von Ed Hawkins - CC BY-SA 4.0