Die Covid-19-Pandemie geht auch an der Erwachsenenbildung nicht vorüber. Manche Veranstaltungen finden wie geplant unter Beachtung der Hygienebestimmungen statt, andere werden als Online-Veranstaltungen ins Internet verlegt, andere werden terminlich verlegt und schließlich gibt es auch Veranstaltungen, die abgesagt werden müssen.
Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Veranstaltern, wie die Planungen zu den einzelnen Veranstaltungen aussehen.

Terminkalender

Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)

Gelassenheit und innere Stärke im Alltag finden

Gerade wenn uns berufliche oder private Herausforderungen so überfordern und erschöpfen, dass wir uns getrieben fühlen, schlecht schlafen und grübeln, reagieren wir zunehmend mit körperlichen oder psychischen Symptomen. Wir verlieren die Klarheit des gegenwärtigen Augenblicks und den Kontakt zu uns selbst.

MBSR ist ein einfaches und hochwirksames Trainingsprogramm, das uns hilft inneren Anstand zu unseren Denkmustern zu bekommen. Anstatt uns in Gedanken, Bewertungen, Sorgen oder Ängsten zu verlieren, erlangen wir mehr und mehr die Freiheit auch in schwierigen Situationen angemessen und gelassen zu handeln, statt nur zu reagieren.

Wir schulen unsere Achtsamkeit mit Hilfe des Bodyscans (angeleitete Körpermeditation), einfachen Yogaübungen, Sitz- und Gehmeditationen, sowie geleitetem Erfahrungsaustausch. Ergänzt werden die Übungen durch Kurzvorträge zu Themen wie Stress, Ernährung, achtsame Kommunikation, Umgang mit schwierigen Gefühlen und Schmerzen.

Klinische Studien belegen die heilsame Wirkung von MBSR auf viele stressbedingte Krankheiten. Darüber hinaus erlernen wir einen bewussteren und liebevolleren Umgang mit uns selbst und anderen.

Voraussetzung für die Teilnahme am 8-Wochenkurs ist ein persönliches Vorgespräch. Der Kurs umfasst 8 Mittwoch-Abende sowie ein Tag der Achtsamkeit am Samsag, 19. November 2022 von 10:00 - ca. 17:00 Uhr

Referentin:Sabine Lang, Trippstadt, MBSR-Achtsamkeitslehrerin
Kosten:300,- €  inkl. Kursunterlagen und Meditationen für das Training zuhause
Hinweis:Diese zertifizierten MBSR-Kurse sind von der ZPP als Präventionsmaßnahme anerkannt und werden von den Krankenkassen bezuschusst!
Kontakt und Anmeldung:Begrenzte Teilnehmerzahl! Anmeldung und  pers. Vorgespräch direkt bei
Sabine Lang, Tel: 06306/993447, E-Mail: sa-lang@t-online.de, Homepage: www.lebenslangachtsam.de

 Diese zertifizierten MBSR-Kurse sind von der ZPP als Präventionsmaßnahme anerkannt und werden von den Krankenkassen bezuschusst!

Termin:

14.09.2022 - 23.11.2022
Uhrzeit: jeweils ab 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Pfarrsaal St. Peter und Paul, Kaiserslautern
Dansenbergerger Str. 63
67661 Kaiserslautern

Veranstalter:

Katholisches Pfarramt Heilig Geist, Kaiserslautern
St.-Marien-Platz 20
67655 Kaiserslautern
Zurück zur Liste