Montag, 05. Juni 2023
„Rettet den Riesling!“ oder: Was der Klimawandel für Reben und Weinbau bedeutet
Vortrag und Weinprobe: Deutschland gilt als die Heimat des Rieslings und vereint auf circa 24.000 Hektar Fläche etwa 40% aller Rieslinge weltweit. Das größte Riesling-Anbaugebiet ist die Pfalz, wo der beliebte Weißwein schon fast zu einem Lebensgefühl geworden ist. Dumm nur, dass der Klimawandel laut Studien im Vergleich zum deutschen Mittel in Rheinland-Pfalz besonders stark zu spüren sein wird – und das auch für den Riesling, der sich eigentlich in kühleren Regionen besonders wohlfühlt.
Prof. Dr. Dominik Durner, Leiter des Dualen Studiengangs Weinbau und Oenologie Rheinland-Pfalz am Weincampus in Neustadt, wird erläutern, welche Herausforderungen der Klimawandel für Reben und Winzer*innen mit sich bringt, wie der Weinbau darauf reagieren und ob der Riesling gerettet werden kann. Im Anschluss an Vortrag und Diskussion dürfen sich alle Teilnehmenden auf eine Pfälzer Riesling-Weinprobe freuen.
Der Vortrag mit Weinprobe findet am Freitag, 16. Juni 2023 um 18:00 Uhr im Weincampus Neustadt (Breitenweg 71, 67435 Neustadt an der Weinstraße) statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 35,- €, für Studierende 18,- €.
Anmeldung:
Katholische Erwachsenenbildung, Tel. 06232/102-180, E-Mail: keb@bistum-speyer.de
Für die Studierenden: Katholische Hochschulgemeinde, Tel.: 06341/82180, E-Mail: khg-ld@bistum-speyer.de
Veranstalter:
Katholische Erwachsenenbildung Bistum Speyer in Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde Neustadt, Evangelischen Studierendengemeinde Neustadt und LabORAtorium Bildungsnetzwerk Casimirianum (Protestantischer Kirchenbezirk Neustadt)